04.06.2019 , 08:10 Uhr- Rennrudern - Hennes Nagel & Paul Zander

Sachsen-Anhalts Junioren überzeugen bei zweiter Leistungsüberprüfung

Bei der zweiten Leistungsüberprüfung der Junioren am Wochenende auf der Dove Elbe in Hamburg-Allermöhe untermauerten die Talente aus Sachsen-Anhalt ihre Ambitionen auf ein Ticket für die Weltmeisterschaft in dieser Altersklasse, die vom 7. bis 11. August in Tokio ausgetragen werden. Dabei stach einmal mehr die Magdeburgerin Jette Prehm heraus, die im Einer den dritten Platz belegte, mit Judith Guhse aus Rendsburg den Doppelzweier gewann und auch mit dem Doppelvierer nicht zu schlagen war. Vor allem im Doppelzweier fuhr Jette Prehm mit ihrer Partnerin die deutsche Konkurrenz in Grund und Boden.

„Das Rennen haben die Mädels mit zehn Sekunden Vorsprung gewonnen. Da lag schon eine Menge Wasser zwischen dem ersten Boot und den Verfolgern“, meinte SCM-Trainer Roland Oesemann, der auch mit dem Auftritt von Paul Krüger zufrieden war, der ähnlich überlegen wie seine Teamkollegin im Doppelzweier mit Aaron Erfanian (Hannover) die Konkurrenz beherrschte und auch im Doppelvierer siegte. Im Einer landete Paul Krüger auf dem vierten, sein Teamkollege Paul Berghoff auf dem achten Platz. „Für Paul Berghoff lief es nicht ganz nach Wunsch, aber durch den zweiten Platz im Doppelvierer und dem dritten Platz im Doppelzweier dürfte er bei der Teambildung für den Vierer im Hinblick auf die WM eine Rolle spielen“, sagte Roland Oesemann.

Ähnlich sieht es bei der Kombination aus Halle und Sachsen-Anhalt, Erik Kohlbach und Nick Welzenbach aus, die im Zweier ohne den fünften Platz belegten. „Die Jungs haben sich gesteigert und sind Kandidaten für den Achter“, erklärte Halles Trainer Frank Köhler. Die endgültige Nominierung für die Welttitelkämpfe wird nach den Deutschen Juniorenmeisterschaften vorgenommen. Zwischen dem 20. und 23. Juni trennt sich auf dem Beetzsee in Brandenburg die Spreu vom Weizen.