27.05.2019 , 10:33 Uhr- Rennrudern - Hennes Nagel

Tabea Kuhnert und Emma Appel glänzen bei zweiter Leistungsüberprüfung

Mit einem Lächeln im Gesicht trat Trainer Roland Oesemann am Sonntag die Rückreise von Hamburg in die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts an. Bei der zweiten deutschen Leistungsüberprüfung der U23 haben zwei seiner Schützlinge mit glänzenden Resultaten ihre Anwartschaft auf einen Platz in der deutschen Nationalmannschaft in dieser Altersklasse untermauert.

Am Samstag stand auf der Dove Elbe in Hamburg-Allermöhe die Einer-Konkurrenz auf dem Programm. Dabei standen sowohl Tabea Kuhnert als Zweite als auch Emma Appel als Dritte auf dem Podium. Schneller als das Magdeburger Duo war nur Laura Kampmann aus Essen. „Ich hatte schon damit gerechnet, dass Tabea weit vorn mitmischt. Über Emmas Auftritt habe ich mich jedoch besonders gefreut. Sie hat sich im Finale noch einmal gesteigert“, berichtete der SCM-Trainer, der den Antrag stellte, dass seine beiden Schützlinge am Tag darauf im Doppelzweier ein Team bilden.
In dieser Bootsklasse überquerten Tabea Kuhnert und Emma Appel als Erste die Ziellinie. Die Magdeburgerinnen bezwangen dabei in souveräner Manier das Duo Laura Kampmann und Lisa Gutfleisch (Heidelberg), die im Einer am Samstag den vierten Platz belegte. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die beiden jungen Frauen vom SCM Deutschland bei der U23-Weltmeisterschaft vertreten. Die Titelkämpfe werden vom 24. bis 28. Juli in Sarasota (Florida) ausgetragen.