03.07.2017 , 08:27 Uhr- Ruderjugend - Paul Zander

Ruderjugend Sachsen-Anhalt belegt Rang 3 in der Länderwertung

Am vergangenen Wochenende fand der 49. Bundeswettbewerb in Brandenburg statt. Bei teilweise starkem Dauerregen lieferten sich insgesamt 1070 Kinder im Alter von 12-14 Jahren spannende Wettkämpfe über drei Tage. Am Freitag stand die Langstreckenregatta über 3000 Meter statt. Am Samstag wurde in 8 allgemein-athletischen Übungen um Punkte für die Länderwertung gekämpft und am Sonntag stand als Höhepunkt die Bundesregatta in den gesetzten Finals an. Insgesamt konnte die Ruderjugend Sachsen-Anhalt in den A-Finals 4 Siege, 3 zweite Plätze und 2 dritte Plätze errudern. Außerdem stand in der Länderwertung am Ende des Wochenendes der ersehnte dritte Rang hinter Seriensieger Nordrhein-Westfalen und der Berliner Ruderjugend, die NRW dieses Mal am Rande der Niederlage hatten.

Alle Beteiligten der Ruderjugend Sachsen-Anhalt waren sich einig, dass der 49. BW in Brandenburg durch seine rundum perfekte Organisation noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein großes Dankeschön geht deshalb nochmal an den Ausrichter, die Brandenburgische Ruderjugend!

Den Auftakt der Medaillenplatzierungen am Final-Sonntag machte Paul Klaus Schmidt aus Burg, der im Jungen-Einer AK 13 den zweiten Platz errudern konnte.
Bei den Mädchen-Einern der gleichen Altersklasse konnte Charlotte Luster vom Weißenfelser RV den 3. Platz erkämpfen.
Mit ganzen sechs Sekunden Vorsprung konnte der Zschornewitzer Jungen-Doppelzweier der AK 12/13 mit Konstantin Stein und Curtis Hillert die Bundesregatta siegreich gestalten und sorgten damit für den ersten Sieg der Ruderjugend Sachsen-Anhalt an diesem Tag.
Gleich im nächsten Rennen, dem Jungen-Doppelzweier 12/13 Leichtgewicht sorgten Carlo Fest (RC Wittenberg) und Maximilian Helber (Weißenfelser RV) für die nächste Silbermedaille der Ruderjugend Sachsen-Anhalt.
Im Doppelzweier der 12- und 13-jährigen Mädchen konnten die beiden halleschen Sportlerinnen Agatha-Henriette Ullrich und Fiona Burczyk als jüngste im gesamten Starterfeld Rang 5 im Finale erkämpfen. Eine tolle Leistung!
Gleiches gelang Zoe Altaner und Melanie Mischenko aus Bernburg im Leichtgewicht der gleichen Bootsklasse.
Die nächste Siegleistung erruderte der Doppelvierer mit Steuermann der 12/13-jährigen Jungen der HRV mit Paul Albrecht, Christian Aethner, Kaspar Dobrzalski, Oskar Voigt und Stm. Robin Herzog. Auch diese Mannschaft siegte mit über einer Bootslänge Vorsprung auf die Verfolger. Herzlichen Glückwunsch!
Bei den Mädchen-Doppelvierern der gleichen Altersklasse standen mit den Booten des SC Magdeburg und des Zschornewitzer RC/Weißenfelser RV gleich beide Boote aus Sachsen-Anhalt im Finale. Janina Kröber, Clara Winter, Josephine Raulf, Rika Höhle und Stf. Lara Wernecke aus Magdeburg belegten den 5. Platz vor Johanna Gabler, Vivien Koch, Alena Karaew, Anna Lena Lieck und Stf. Alia Harnisch aus Zschornewitz und Weißenfels.
Im Mix-Doppelvierer der gleichen Altersklasse konnte das Boot aus Tangermünde im Finale ganz knapp den Sieger der Langstrecke aus Pirna noch abfangen und sorgte somit für den dritten Sieg eines Bootes aus Sachsen-Anhalt. Herzlichen Glückwunsch an Malwin Grosser, Victoria Roloff, Mona Urbahn, Wanja Mitsch und Steuermann Moritz Wilberg!
Im Mädchen-Einer der AK 14 belegte Nicola Schmidt von den Wassersportfreunden aus Burg den vierten Platz. Im Doppelzweier machten es ihr Lena Wölke und Anita Snegur vom SC Magdeburg nach und belegten ebenfalls den undankbaren vierten Platz!
Bei den Leichtgewichten der gleichen Bootsklasse erruderten Emma Hachmeister (RC Wittenberg) und Romy Haubenschild (Weißenfelser RV) den 5. Platz im Finale, ehe wieder zwei Boote von den "Gelben" im Jungen-Doppelvierer der AK 13/14 im Finale starteten. Die Mannschaft aus Weißenfels/Wittenberg/Zschornewitz mit Maximilian Pfautsch, Mark Kohlbach, Niklas Steinicke, Chris Möbius und Stm. Nino Faust erruderte den dritten Platz und legte sich somit vor das Boot der HRV mit Benjamin Köhler, Laurin Herzog, Jan Hohnekamp, Sebastian Benneke und Stf. Michelle Frauendorf, die auf Rang 5 einkamen.
Bei den Mädchen des gleichen Jahrgangs wurde der vierte Sieg der Ruderer aus Sachsen-Anhalt durch Alice Hunold, Anne Schepinski, Marie-Luise Kohlbach, Muriel Steps und Stf. Ronja Zirkenbach eingefahren. Herzlichen Glückwunsch auch diesen fünf Bundessiegerinnen!
Im abschließenden Mix-Doppelvierer der 13/14-jährgen standen nochmals beide Boote der Ruderjugend Sachsen-Anhalt im Finale der besten sechs Boote Deutschlands. Am Ende belegte die Mannschaft aus Bernburg/Bitterfeld mit Ben Weiß, Anne Nitze, Emely Kötter, Tim Warczog und Stm. Timo Schumann den 2. Platz und konnte die Sieger aus Pirna im Endspurt sogar noch angreifen. Das Boot des SC Magdeburg mit Stefan Willemsen, Domenic Zilliger, Florentine Dömland, Leonie Wöllmer und Stf. Lucy Kleinschmidt kam mit nur einer Länge Rückstand auf den Sieger auf dem 4. Platz ein.

Der Ruderverband Sachsen-Anhalt gratuliert allen Beteiligten Sportlerinnen und Sportlern sowie deren Trainern und Betreuern ganz herzlich zu ihren erreichten Ergebnissen und wünscht eine erholsame Ferienzeit, um im Auguste wieder angriffslustig zu sein!

Gerade den Trainern und Übungsleitern, die größtenteils ehrenamtlich die zeitintensive Betreuung der jüngsten Sportler im RuSA bewerkstelligen gebührt an dieser Stelle ein ganz herzliches DANKESCHÖN für ihre geleistete Arbeit! Macht weiter so!