15.10.2018 , 09:32 Uhr- Ruderjugend - Tobias Strätz

Trainingslager der Ruderjugend im Herbst

Vom 29.September bis zum 6.Oktober 2018 war mal wieder ein Teil der Ruderjugend Sachsen-Anhalt Gast im Kiez am Hölzernen See. Bei sonnigem Herbstwetter waren auch dieses Jahr erneut die Hauptziele Anfänger des Rudersports auf die Technikstufenprüfung vor zubereiten und die schon mit Technikstufen ausgestatteten Sportler in möglichen Mannschaftszusammensetzungen Kilometer sammeln zu lassen.

Die in der Zeit des Trainingslager stattfindende Landeskaderüberprüfung war hier bereits ein erster Anhaltspunkt dafür, wer im kommenden Jahr das Land Sachsen-Anhalt beim Bundeswettbewerb 2019 vertreten wird. Natürlich ist aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts fest, weshalb es für jeden Einzelnen der mitgereisten Sportler in Prieros galt, das dortige Training so effizient wie möglich zu gestalten. Mit Einheiten auf dem Wasser und an Land bei einem Lauf oder in der Halle wurde durch die Trainer eine abwechslungsreiche und doch anstrengende Woche Training organisiert. Den Abschluss des Trainingslagers bildete eine Langstrecke über 4000m, bei der schon einige teilweise neu gemischte Mannschaftsboote auf die Strecke gingen. Bei einem gemütlichen Beisammensein zum letzten Abend wurde beim Grillen und der Überreichung der Technikstufenurkunden durch den Landesjugendleiter Tim Lauterbach Abschied voneinander genommen. Nun wird weiter fleißig bei den Heimtrainern geschuftet, um die Regattasaison 2019 vor zubereiten