25.09.2018 , 14:06 Uhr- Rennrudern - Hennes Nagel

Trio aus Sachsen-Anhalt startet bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen in Buenos Aires

Eigentlich ist die Wettkampfsaison für das Jahr 2018 im Rudersport abgehakt. Doch auf ein Trio aus Sachsen-Anhalt wartet noch ein besonderer Höhepunkt. Die Magdeburger Tabea Kuhnert im Einer sowie Eric Streibler und Erik Kohlbach im Zweier ohne vertreten die Farben des Deutschen Ruderverbandes bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen, die vom 6. bis 18. Oktober in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires ausgetragen werden. Mehr als 3000 Athleten aus der ganzen Welt im Alter zwischen 15 und 18 Jahren kämpfen in 185 Wettbewerben um die Medaillen.

Im Rudern sind bei diesen Spielen, die ihre dritte Auflage erleben, nur die Bootsklassen Einer und Zweier ohne Steuermann Bestandteil des Wettkampfprogramms. Der Deutsche Ruderverband darf aufgrund einer komplizierten Matritzenrechnung in diesem Jahr den weiblichen Einer und den männlichen Zweier ohne Steuermann melden. Tabea Kuhnert war in dieser Saison in ihrer Altersklasse die beste deutsche Ruderin im Einer. Die Deutsche Meisterin belegte bei der Junioren-WM in Racice den fünften Platz. Eric Streibler und Erik Kohlbach (HRV Böllberg/Nelson) wurden im Zweier ohne Deutscher Vizemeister und landeten bei der JWM im Vierer mit Steuermann auf dem vierten Platz.
„Es ist toll, dass drei Sportler aus Sachsen-Anhalt bei diesem Ereignis für Deutschland starten dürfen und schon einen Flair von Olympischen Spielen erleben“, meinte Landestrainer Paul Zander.

Die Nominierung des Trios spricht jedoch auch für die gute Arbeit, die an der Basis in den Landesstützpunkten geleistet wird. Tabea Kuhnert erlernte das Ruder-ABC in Wittenberg. Eric Streibler absolvierte seine ersten Einheiten in Bitterfeld. Erik Kohlbach wurde auf der Saale in Weißenfels fit für den Sportschulbesuch in Halle gemacht.