07.08.2018 , 22:03 Uhr- Ruderjugend - Felix Rauls - Jugendwanderruderwart

Jugendwanderfahrt der Ruderjugend Sachsen-Anhalt 2018 von Tangermünde - Hamburg

Nach langer Zeit haben wir es wieder hinbekommen, eine Jugendwanderfahrt! Felix Rauls, unser Wanderruderwart der Ruderjugend Sachsen-Anhalt, hat eine fantastische Wanderfahrt von Tangermunde nach Hamburg organisiert. Anbei sein Bericht :)

Die diesjährige Jugendwanderfahrt der Ruderjugend Sachsen-Anhalt fand vom 01.08.-05.08.2018 von Tangermünde bis Hamburg/Wandsbek auf Elbe und Alster mit insgesamt 11 Sportlern aus Magdeburg, Tangermünde und Havelberg statt. Es wurde in einem Zweier, einem Dreier und einem unterbesetzten Vierer gerudert. Gepäck, Proviant und - vor allem bei der zu erwarteten Wetterlage wichtig- Getränke wurden ebenfalls in den Booten mitgeführt.
Start war am 01.08. in Tangermünde. Um 8.30 Uhr wurde abgelegt. Auf der Strecke bis Wittenberge wurden drei Fähren passiert. Mittagspause war kurz hinter der Fähre Räbel bei Havelberg: Nach kurzer Rast ging es aber schon weiter. Angekommen am Hafen in Wittenberge wurden dort Zelte aufgebaut. Dieser erste Tag brachte 67 km.
Am zweiten Tag wurde von Wittenberge bis kurz vor Hitzacker gerudert. Start war wie am Vortag früh. Um 8.00 Uhr legten die Boote ab. Mit Rast auf der Hälfte der Strecke erreichte die Truppe spätnachmittags ihr Ziel: Hitzacker. An diesem Donnerstag wurden 65 km gerudert.
An Tag 3 der Fahrt war der Start bereits um 7.00 Uhr, um der brennenden Sonne voraus zu sein. Diesmal sollte bis Geesthacht gerudert werden. Mittagspause war kurz vor Lauenburg. Im dortigen Bootshaus durfte die Truppe sich dann kurz später erfrischen. Ab hier begann auch wieder der Schiffsverkehr; nach weiteren ca. 10 km wurde Geesthacht erreicht, wo bei der dort ansässigen „Rudergruppe Geesthacht“ genächtigt wurde. An diesem Tag wurden 62 km gerudert. Am vierten Tag starteten wir erst um 9.30 Uhr. Da der Gezeitenkalender beachtet werden musste – um erst bei ablaufendem Wasser zu fahren- schleusten wir direkt um 10.00 (Schleuse Geesthacht) und ruderten dann gleich weiter. Man konnte merken, dass es nun auf die Großstadt zuging, der Schiffsverkehr wurde mehr.
Besonderns die vielen Sportboote schlugen hohe Wellen. Angekommen in Hamburg, ging die Strecke weiter auf der Norderelbe. Wir legten bei der Wanderrudergesellschaft „Die Wikinger“ e.V. Hamburg an um dort zu übernachten. (Danke noch mal für die kurzfristige Aufnahme!) An diesem Tag waren die Jugendlichen 37 km gerudert.
Nun kam der letzte Tag, die Durchfahrt von Hamburg. Von Veddel bis nach Wandsbek. Nach dem Tidenkalender konnten die Ruderer um 8.00 Uhr ablegen, denn erst dann war wieder Wasser am Steg. Vorbei an Firmensitz von ZDF und Spiegel und den alten Großmarkthallen ruderten sie auch durch den Zollkanal der Speicherstadt zur ersten Schleuse an diesem Tag, die Schaartorschleuse, die die Boote zum Alsterfleet schleust. Danach ging es weiter zur Rathausschleuse, wo das neben liegende Hamburger Rathaus der Schleuse den Namen gibt. Auf der Ruderstrecke dorthin konnten die Elbphilharmonie und der Hamburger Hafen von ferne gesehen werden. Nach dem Passieren dieser zweiten Schleuse wurde auf der Binnenalster und der Außenalster an Bootshäusern – unter anderem von dem Hamburger und Germania Ruder Club und dem der Ruder-Gesellschaft Hansa e.V. vorbeigerudert. Danach verengt sich die Alster wieder und es wurde in das kurvenreiche Kanalsystem abgebogen. Dort machte die Rudertruppe letzte kurze Rast an einem der vielen kleinen dort gelegenen Restaurants mit Möglichkeiten zum Anlegen und erreichte dann – wieder zurück auf der Alster- den Ruderverein Wandsbek e.V., um dort die Boots heraus zu nehmen, auf den Anhänger zu laden und wieder heimzufahren. An diesem letzten Tag wurden durch Hamburg durch noch 19 km gerudert.
Insgesamt wurden bei der Jugendwanderfahrt der Ruderjugend Sachsen-Anhalt 2018 auf Elbe und Alster 252 km gerudert und das bei extrem niedrigem Wasserstand und sehr geringer Strömung. Danke an alle Unterstützer, Mitruderer und Abholer.
Fazit: Schöne Fahrt, mit etwas weniger Hitze sicher angenehmer. Nächstes Jahr erkunden die Ruderer dann einen anderen Teil dieses Flusses. Elbe, wir kommen wieder!

Felix Rauls – Wanderruderwart Ruderjugend Sachsen- Anhalt