26.06.2018 , 17:46 Uhr- Ruderjugend - Karl Zander

Vorbereitungswochenende für den Bundeswettbewerb in München

Am vergangenen Wochenende trafen sich die für den Bundeswettbewerb der 12- bis 14-jährigen nominierten Sportlerinnen und Sportler aus Sachsen-Anhalts Rudervereinen in traditionell Zschornewitz um den letzten Feinschliff an den Booten vorzunehmen.

Bei herbstlichen Bedingungen mit immer wiederkehrendem Regen zeigten die Athleten gute Leistungen, welche auf einen erfolgreichen Bundeswettbewerb in München, der am Freitag mit der Langstrecke über 3000m startet, hoffen lässt. „Wir haben in diesem Jahr wieder eine recht große Mannschaft nominiert, die hoffentlich wieder in den Kampf um Platz 1-3 der Länderwertung eingreifen kann. Besonders gut ist, dass wir nach einigen Jahren mal wieder alle Doppelvierer besetzen konnten. Zur Landesmeisterschaft haben wir in allen Bootsklassen Licht und Schatten gesehen. Es wird auch wieder große Streuungen in der Leistungsfähigkeit zwischen den einzelnen Mannschaften geben.“, stellte Landestrainer Paul Zander die Chancen unseres Bundeslandes dar.

Aber nicht nur in den angesprochenen Großbooten sieht Zander gute Möglichkeiten auf vordere Platzierungen: „Einige der stärksten Teams sind sicherlich die Doppelvierer der Jungen und Mädchen in beiden Altersklassen. Aber auch der Jungen-Doppelzweier 13/14 aus Magdeburg, der Jungen 1x 14, der leichte Jungen 1x 14 aus Halle und der Mädchen 1x 14 aus Weißenfels sind als deutliche Landesmeister sicherlich in der Lage, um Spitzenergebnisse mitzufahren.“

Aber am vergangenen Wochenende stand nicht nur das Rudern im Vordergrund. Das alljährliche Üben des Zusatzwettbewerbs am Samstagnachmittag blieb nicht aus und wurde von den Teamern sehr gut organisiert. Hier zeigten die Athleten ebenso gute Leistungen im koordinativem Bereich.

Im Großen und Ganzen scheint unser Team jedem Wetter und allen Bedingungen gewachsen zu sein. „Es bleibt an dieser Stelle nur, mich für die größtenteils ehrenamtliche Arbeit der Trainerinnen und Trainer sowie der Übungsleiterinnen und Übungsleitern zu bedanken und unseren Sportlerinnen und Sportlern sowie allen Betreuern maximale Erfolge und natürlich viel Spaß in München zu wünschen.“, so Zander abschließend.