26.06.2018 , 13:34 Uhr- Rennrudern - Hennes Nagel

Sextett aus Sachsen-Anhalt fährt zur Junioren-Weltmeisterschaft nach Racice

Bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften trumpfte der U19-Jahrgang aus Sachsen-Anhalt auf und sorgte bei den verantwortlichen Trainern für besondere Glücksgefühle. Gleich vier Titel eroberten Talente vom SC Magdeburg in diesem Jahrgang. Gleich zwei Goldmedaillen räumte Tabea Kuhnert ab. Sie siegte im Einer sowie im Doppelvierer und bestätigte damit ihre bisherigen starken Leistungen in dieser Saison. Tabea Kuhnerts Teamkollegin Emma Appel gewann im Doppelzweier mit ihrer Partnerin Annika Steinau aus Witten den Titel im Doppelzweier. Das vierte Gold bei diesem Nachwuchschampionat holte Paul Krüger mit seinem Potsdamer Kompagnon Klas-Ole Lass.

„Unsere drei Deutschen Meister sind auf alle Fälle bei der Juniorenweltmeisterschaft in Racice am zweiten Augustwochenende am Start. Insgesamt können sich jedoch noch drei weitere Sportler berechtigte Hoffnungen machen, das Ticket für einen Startplatz bei diesem Championat zu lösen. „Diese Anzahl ist mehr als erfreulich. Wir profitieren dabei auch natürlich von der hervorragenden Arbeit der Trainer an unseren Landesleistungsstützpunkten“, erklärte Landestrainer Paul Zander. In den vergangenen Jahren hatten höchstens zwei Talente aus Sachsen-Anhalt einen Platz im Kader der Junioren-Nationalmannschaft bekommen.

Neben dem goldenen Trio standen auch Paul Berghoff (Silber im Doppelzweier mit dem Hannoveraner Aaron Erfanian und im Doppelvierer) sowie die Hallenser Erik Kohlbach und Erik Streibler auf dem Treppchen, die im Zweier ohne einen starken zweiten Platz belegten und Bronze im Achter holten. Das Trio ist ebenfalls bei der Mannschaftsbildung der deutschen Junioren-Auswahl dabei. Aber allerdings steht noch nicht fest, in welcher Bootsklasse sie in Racice fahren werden.

Edelmetall gab es für Sachsen-Anhalt bei den Deutschen Meisterschaften auch bei der U17. Jeweils Bronze holten auch der Vierer ohne mit Steuermann mit dem Bernburger Cedric Struve, den Magdeburgern Jonas Wesemann, Domenic Zillinger und Steuermann Paul Podschun sowie dem Hallenser Tim Schanzenbach. Über die selbe Plakette durfte sich der Doppelvierer mit Steuermann. Zu dieser Crew gehörten die Magdeburger Adrian-Nick Bastian und Jan-Henrik Raeke sowie die Hallenser Niklas Baier, Mark Kohlbach und Steuermann Kain Kruse. „Mit zwei Medaillen haben wir die Zielstellung erfüllt“, so Paul Zander.

Das Treppchen knapp verpasst hatten dagegen bei den Mädchen der Vierer ohne aus Magdeburg (Leonie Wöllmer, Elena Carius, Anita Snegur und Carlotta Wolff) und der Doppelvierer mit Steuerfrau (Lisa-Marie Siewert HRV, Lena Wölke SCM, Anne Schepinski HRV, Tilla Panzner HRC und Stm. Nino Faust WRV).

Die starke Vorstellung von Jan Berend, der mit seinem Partner Malte Engelbracht aus Hannover Dritter und im Doppelvierer Zweiter wurde, hat in Verbindung mit seiner Saisonleistung für eine Nominierung zur U23-Weltmeisterschaft leider nicht gereicht.

Die positiven Ergebnisse aus Sachsen-Anhalt führten auch zum dritten Platz in der Vereinswertung in den Altersklassen U17 und U19 durch den Sportclub Magdeburg.
Allen beteiligten Athleten und Trainern die herzlichen Glückwünsche des Ruderverbandes Sachsen-Anhalt. Unseren sechs JWM-Teilnehmern wünschen wir in den nächsten 7 Wochen gute Trainings- und dann Wettkampfergebnisse.