26.03.2024 , 09:55 Uhr- Ruderverband - Thomas Micka

… und ab jetzt geht es wieder auf´s Wasser

Am vergangenen Sonnabend fand im Ausbildungszentrum der DGZfP der 10. ErgoCup des Ruderclubs Alt-Werder sowie ein RuSA-Masterstreffen mit Stufenleistungstest zum Ende der dunklen Jahreszeit statt.

Zum Ausklang der der Indoorsaison gab es bei Alt-Werder noch mal einen Leistungsvergleich. Beeindruckend dabei unter anderem die Sportler des sich in Gründung befindenden neuen Bundesliga-Achter. Hannes Loerwald benötigte für die 1000 m lediglich 2:53,4 min, das entspricht einer Leistung von 537 Watt. Aber auch alle anderen Teilnehmer gaben ihr Bestes und konnten persönliche Bestzeiten erreichen oder bestätigen.

Den lautstarken Abschluss bildete die 4 x 500 m Staffel, zu der Teams auf Basis der 1000 m-Wettkampfzeiten zusammengestellt werden. Dabei spielt Alter und Geschlecht keine Rolle, wichtig ist nur, dass alle Spaß haben und es am Ende spannend wird.

Im Anschluss an den Alt-Werder-Ergocup trafen sich auf Einladung des RUSA Masters zum Stufenleistungstest auf dem Ergometer und zu einem ersten Austausch über Ambitionen für das neue Wettkampfjahr. Der Einladung folgten Sportler aus neun Vereinen, denen in Kürze die Auswertung der Leistungstests mit Empfehlungen für optimale Trainings-Herzfrequenzbereiche zugeschickt werden. Für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des Stufenleistungstest bedanken wir uns bei Marcel Hacker, der nicht nur ehemaliger Weltmeister und Olympiadritter im Einer ist, sondern auch Fitness- und Gesundheitstrainer. Das ist eine durchaus wichtige Kombination für ehrgeizige und älter werdende Masters. In einer lockeren Gesprächsrunde wurden Trainings- und Wettkampfambitionen und das Interesse an Renngemeinschaften ausgetauscht. Zudem wurden weitere Masters-Angebote in Form von Trainingswochenenden vorgestellt, die dann auch von Marcel Hacker gecoacht werden. Die Einladungen erfolgen rechtzeitig. Das große Ziel ist es, in Sachsen-Anhalt noch größere Starterfelder auf den Regatten zu erreichen. Insbesondere bei der Landesmeisterschaft soll jeder seine Startmöglichkeit finden. Und dabei sollte es Anreiz sein auch als Quereinsteiger gegen ehemalige Topathleten zu starten und zu bestehen.