02.12.2020 , 14:40 Uhr- Ruderverband - Hennes Nagel

Nach Paul kommt Paul

Paul Heinrich ist seit 1. Dezember neuer Ruder-Landestrainer und löst damit Paul Zander ab, der sich künftig voll auf seinen Job als Coach im Nachwuchsbereich konzentrieren kann.

Der Ruderverband Sachsen-Anhalt kann einen neuen Landestrainer präsentieren. Paul Heinrich tritt seit 1. Dezember die Nachfolge von Paul Zander an, der dieses Amt seit dem 1. Dezember 2016 (seit 1.Februar 2018 parallel zu seiner Tätigkeit als Coach im Nachwuchsbereich) ausgeübt hat. „Die Arbeit mit den Sportlern bereitet mir mehr Freude, als nur Konzepte auszuarbeiten. Ich arbeite lieber direkt mit den Athleten zusammen. Der Verband hat mit Paul Heinrich einen kompetenten Fachmann als meinen Nachfolger gefunden“, so Juniorentrainer Paul Zander.

Hinsichtlich des Rudersports können Paul & Paul als Aktive auf große Erfolge verweisen. Paul Zander gewann den Junioren-WM-Titel 2008 mit dem Deutschland-Achter. Paul Heinrich holte bei der JWM ein Jahr später Gold mit dem Doppelvierer und wurde bei den Männern in dieser Bootsklasse Vizeweltmeister 2013 in Südkorea sowie Europameister. Doch seinen Traum von einem Start bei den Olympischen Spielen konnte er sich nicht erfüllen.

„Ich habe 2016 das Ticket für Rio verpasst und hatte parallel das Angebot, als Trainer zu arbeiten. Das habe ich angenommen“, erklärte Paul Heinrich der sich in den vergangenen Jahren um den Nachwuchs in Mecklenburg-Vorpommern und in Hamburg kümmerte. Einer seiner Meisterschüler war Philipp Dosse, der das Ticket für die Junioren-Europameisterschaft gebucht hatte, die wegen der Corona-Pandemie jedoch durch den Deutschen Ruderverband nicht besucht wurde.

Zum Wechsel von der Hansestadt elbaufwärts nach Magdeburg haben ihn der Präsident des Ruderverbandes Sachsen-Anhalt Steffen Planer und sein Vorgänger Paul Zander überzeugt. Das entscheidende Gespräch fand Ende Juli bei der Kleinbootüberprüfung der deutschen Spitzentalente in Hamburg statt.

„Es hat in dem Moment alles gepasst. Ich habe eine neue Herausforderung gesucht und möchte mich auch als Trainer weiter entwickeln“, sagt Paul Heinrich, der jedoch ein „gut bestelltes Feld“ vorfindet. Der SC Magdeburg hatte 2019 bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften bei der Vereinswertung die Nase vorn. Talente wie Tabea Kuhnert, Paul Berghoff, Paul Krüger, Nick Welzenbach sowie der Hallenser Erik Kohlbach gehören in ihrer Altersklasse nicht nur in Deutschland zu den Spitzenathleten.

„Ich habe mehrere Ziele. Ich werde alles daran setzen, dass Sachsen-Anhalt seine führende Position im Nachwuchsruderbereich auf Bundesebene behauptet und weiter ausbaut. Außerdem möchte ich die Zusammenarbeit mit den Vereinen in unserer Region intensivieren, damit weiterhin viele hoffnungsvolle Talente den Weg zu den Sportschulen nach Magdeburg und Halle finden“, so der neue Ruder-Landestrainer.

Der gesamte Ruderverband Sachsen-Anhalt wünscht Paul Heinrich dabei maximale Erfolge!