17.06.2019 , 16:26 Uhr- Rennrudern - Bernd Stumpe

29. Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt

Bei sehr guten äußeren Bedingungen fanden die 29. Landesmeisterschaften vom 15.06.-16.06.2019 auf dem Zschornewitzer See statt. Mit 17 teilnehmenden Vereinen konnte eine gute Beteiligung an den Landestitelkämpfen erreicht werden.

Der Pokal für den erfolgreichsten Verein ging in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge an die Hallesche Rudervereinigung Böllberg von 1884 und Nelson von 1874 e.V. Die weiteren Podestplätze in der Vereinswertung gingen an den SC Magdeburg und den Bernburger RC. Die Vereinswertung im Kinderbereich, den AK 10-14 wurde ebenfalls durch die HRV Böllberg/ Nelson dominiert. Auf den weitern Plätzen folgten der Weißenfelser RV und wiederum der Bernburger RC. In der Wertung der Altersklassen Junioren bis Masters erruderten die Sportlerinnen und Sportler des SC Magdeburg die meisten Punkte mit einem sehr knappen Vorsprung vor der Halleschen Rudervereinigung und dem Bernburger RC. Im Ergebnis der Landesmeisterschaft wurde traditionell die Mannschaft zum Bundeswettbewerb der Mädchen und Jungen nominiert. Die Ruderjugend Sachsen-Anhalt konnte eine der umfangreichsten Mannschaften berufen. BIs auf den Jungen 1x AK 13 LG wurden als weiteren Bootsklassen besetzt.