09.05.2019 , 10:52 Uhr- Rennrudern - Paul Zander

Sachsen-Anhalts Junioren messen sich auf der Olympiaregattastrecke von 1972 in München - 5 Starter zur Junioren-EM

Am vergangenen Wochenende (03.-05.05.2019) starteten die Junioren A und B des Ruderverbandes Sachsen-Anhalt bei der Internationalen DRV-Juniorenregatta auf der Olympia-Regattastrecke von 1972 in München-Oberschleißheim. Diese Regatta bildet traditionell das erste Kräftemessen beider Altersklassen auch mit internationaler Konkurrenz. In diesem Jahr diente die Regatta dem Deutschen Ruderverband auch als Nominierungsregatta für die anstehende Junioren-Europameisterschaft in Essen. Hier werden fünf Sportler aus Sachsen-Anhalt den DRV in unterschiedlichen Bootsklassen vertreten.

Die erste Nominierung hatte bereits seit dem Frühtest in Köln Paul Berghoff (SC Magdeburg) sicher. Er konnte sich im Einer für die JEM qualifizieren und in einem ersten Kräftemessen sehen, dass auch europäisch noch der eine oder andere Brocken aus dem Weg zu räumen ist. In einem hochklassigen Finale musste er sich am Ende Tim Roth (SUI) im Schlussspurt ganz knapp geschlagen geben.
Jette Prehm (SC Magdeburg) kämpfte gemeinsam mit Judith Guhse (Rendsburg) im Doppelzweier um die Qualifikation zur JEM. Mit einem letztlich souveränen Sieg setzten sie sich auch gegen die internationale Konkurrenz durch und sind für die europäischen Titelkämpfe qualifiziert.
In der gleichen Bootsklasse startete auch Paul Krüger (SC Magdeburg). Der Juniorenweltmeister in dieser Disziplin von 2018 setzte sich im erwartet harten Kampf gemeinsam mit seinem Partner Aaron Erfanian (Hannover) gegen alle Kontrahenten durch und sicherte sich sein JEM-Ticket. Auch Nick Welzenbach (SC Magdeburg) startete im Doppelzweier, konnte aber mit seinem Partner nicht in den Kampf um die EM-Plätze eingreifen.
Im Riemenbereich fuhren die Hallenser Erik Kohlbach und Niklas Baier im 4- auf den 4. Platz (3. DRV-Boot). Durch ein kompliziertes Verfahren (Prozentualer Vergleich zum JM 4+ A) können sich beide aber trotz verpasstem Podest auf die Teilnahme an der JEM freuen, der DRV nominierte sie gemeinsam mit dem 2. DRV-Boot für den EM-Achter.
Bei den Juniorinnen reichte es hingegen für Carlotta Wolff mit Platz 5 im JF 4- A (mit Ersatzfrau) noch nicht zu einer Teilnahme an der JEM.
Am Sonntag standen auch die Großboote für die Junioren A an. Hier die Ergebnisse im Überblick:
JF 4x A 1. Platz Jette Prehm
JF 8+ A 2. Platz Carlotta Wolff
JM 4x A 3. Platz Paul Berghoff, Paul Krüger, Nick Welzenbach
JM 8+ A 6. Platz Erik Kohlbach, Niklas Baier

Auch die Junioren B starteten zum ersten Kräftemessen der Saison. Hier wird am Samstag in Abteilungen gestartet und am Sonntag werden die Finals nach diesen Vorleistungen gesetzt. Und es gab einige tolle Resultate für die Mannschaften aus Sachsen-Anhalt.
So wurden am Sonntag in den gesetzten Läufen folgende Ergebnisse erreicht: 1. Platz JM 4x+ B (Adrian Bastian, Mark Kohlbach, Kaspar Dobrzalski, Maximilian Pfautsch, Stm. Nino Faust)
in Abwesenheit der Samstag-Sieger aus Berlin
1. Platz JM 2x B (Adrian Bastian, Mark Kohlbach)
in Abwesenheit der Samstag-Sieger aus Berlin
1. Platz JF 4- B (Leonie Wöllmer, Muriel Steps, Marie Kohlbach, Anita Snegur)
1. Platz JF 2- B (Leonie Wöllmer, Anita Snegur)
2. Platz JF 2- B (Muriel Steps, Marie Kohlbach)
3. Platz JF 4x+ B (Lena Wölke, Anne Schepinski, Charlotte Luster, Elena Carius, Stm. Lukas Hintze)