01.04.2019 , 15:12 Uhr- Rennrudern - Bernd Stumpe

Saisonstart Leipziger Frühjahrslangstrecke 2019

Mit der Leipziger Frühjahrsregatta beginnt traditionell das Regattageschehen eines Wettkampfjahres. Am Sonntag, den 31.03.2019 stellten sich Sportlerinnen und Sportler der Herausforderung über die 6000m-Wettkampfdistanz. Auch Nachwuchsathleten unseres Bundeslandeslandes haben sich bei diesem Saisonstart mit vielen positiven Ergebnissen präsentiert.

Im Einer der Frauen konnte schon in einem der ersten Rennen eine Siegleistung bejubelt werden. Tabea Kuhnert (SC Magdeburg) konnte diese Konkurrenz für sich entscheiden und machte damit nach den beiden Teilnahmen an den Juniorenweltmeisterschaften 2017 und 2018 auch einen ersten Schritt in Richtung U 23-Weltmeisterschaft 2019. Emma Appel vom gleichen Verein konnte sich mit dem 4. Platz in diesem Rennen ebenfalls gut positionieren. Der Juniorenzweier mit dem JWM-Teilnehmer Erik Kohlbach und seinem neuen Partner Niklas Baier (beide HRV Böllberg/ Nelson) konnte nach seinem sehr guten 2. Platz bei der Novemberlangstrecke in Dortmund nicht ganz an diese Leistungen anschließen und belegte den 11. Platz. Sicherlich gingen auch die letztjährigen Medaillengewinnen bei den Junioren-WM Paul Krüger und Paul Berghoff (beide SC Magdeburg) mit etwas höheren Erwartungen in das Langstreckenrennen, mit Platz 6 und Platz 4 können sie durchaus nach mit Optimismus an der Verwirklichung ihres Saisonzieles glauben. Nick Welzenbach (SC Magdeburg) bracht sich mit Platz 8 im Junioreneiner ebenfalls für den weiteren Saisonverlauf in Stellung. Im weiblichen Wettbewerb der gleichen Boots- und Altersklasse konnte sich Jette Prehm (SC Magdeburg) durchsetzen und belegte den 1. Platz und setzte damit ihre positive Entwicklung nach der Herbstqualifikation für die DRV-Mannschaft zum Baltic-Cup fort. Mit Platz 9 dieser Konkurrenz erreichte Emma van Wachem (SC Magdeburg) eine achtbare Platzierung. Carlotta Wolff (SC Magdeburg) konnte mit ihrer Partnerin Mareen Tetzner (SC DHfK Leipzig) im Zweier ohne eine 7. Platz errudern. Der Junioreneiner der Altersklasse B (U 17) wurde von Adrian Bastian (SC Magdeburg) siegreich gestaltet. Kaspar Dobrzalski (HRV Böllberg/ Nelson) ruderte sich als einjähriger B-Junior auf den 2. Platz, was eine gute Ausgangsposition für den weiteren Saisonverlauf verspricht. Mit den Plätzen 4 Sebastian Benneke, 5 Maximilian Pfautsch und 6 Mark Kohlbach (alle HRV Böllberg/ Nelson) konnte in dieser Altersklasse eine gute Leistungsdichte beobachtet werden. Im weiblichen Einer dieser Altersklasse (U 17) schafften Lena Wölke mit Platz 1 und Elena Carius (beide SC Magdeburg) mit Platz 3 gleich zwei Mädchen den Sprung auf das Siegerpodest. Charlotte Luster positionierte sich als einjährige B-Juniorin auf Platz 4 und Anne Schepinski (beide HRV Böllberg/ Nelson) konnte den 5. Platz erreichen. Aus der Sicht des Ruderverbandes Sachsen-Anhalt können die weiteren Saisonziele optimistisch in Angriff genommen werden. Schon in zwei Wochen treffen die Ruderinnen und Ruderer bei der Deutschen Kleinbootsmeisterschaft und dem Frühtest der Junioren A auf der Normalstrecke von 2000m wieder aufeinander und machen den nächsten Schritt im Formierungsprozess auf die Saisonhöhepunkte. Die Altersklasse U 17 stellt sich zum gleichen Zeitpunkt einer Einerüberprüfung, die ebenfalls weitere Aufschlüsse für die Mannschaftsbildung zur Deutschen Jahrgangsmeisterschaft ergeben wird.