19.01.2019 , 13:16 Uhr- Rennrudern - Bernd Stumpe

6. Landesmeisterschaft Ruderergometer (Ergebnisse)

Die 6. Auflage der Landesmeisterschaft auf dem Ruderergometer startete am 19.01.2019 mit kleinen technischen Problemen, die durch das bewährte Betreuerteam der Streetrowing-Anlage der Ruderjugend Sachsen-Anhalt aber kurzfristig gelöst werden konnten. Als Sprecher moderierte wiederum der Ruderkamerad Lutz Lingener die Wettkämpfe der 14 startenden Vereine sehr lebendig. Leider konnten auch in diesem Jahr nicht alle ausgeschriebenen Rennen gestartet werden, da sich für 11 Ausschreibungen keine Starter fanden.

Im Rennen der Mädchen, dass mit 14 Starterinnen gut besetzt war, konnte sich Agatha Ullrich (HRV Böllberg/Nelson) recht klar von ihren Konkurrentinnen absetzen und siegte mit 17 sec Vorsprung vor Katharina Fleischer und Sandrine Bartos (beide SC Magdeburg. Das Leichtgewichtsrennen der Mädchen hatte leider nur 2 Starterinnen. Michelle Frauendorf (HRV Böllberg/ Nelson) setzte sich klar gegen Zoe Altaner (Bernburger RC) durch. Bei den gleichaltrigen 14jährigen Jungen ging es etwas knapper zu. Am Ende konnte Moritz Müller (SC Magdeburg) mit 2,7 sec. Vorsprung vor Janine Paul (Wassersportfreunde Burg) und Elias Leue (RR Havelberg) das oberste Treppchen des Siegerpodestes erkämpfen. Auch das Leichtgewichtsrennen der Jungen fand nur 3 Teilnehmer. Toni Post (Wassersportfreunde Burg) setzte sich deutlich von Collin Müller und Moritz Wilberg (beide Zschornewitzer RC) ab.

Ein sehr spannendes Rennen (JFB) lieferten sich Lena Wölke und Viktoria Roloff (beide SC Magdeburg, bei dem sich am Ende Lena durchsetzten konnte. Den 3. Rang belegte Marie Kohlbach (HRV Böllberg/ Nelson). In der leichten Gewichtsklasse dieser AK eruierte sich Vivienne Thiele (SC Magdeburg) den Landesmeistertitel vor Emma Hachmeister (RC Wittenberg) und Henrike Reichelt (RC Union 1861 Schönebeck). In der Altersklasse der männlichen Junioren B ging der Titel an Kaspar Dobrzalski (HRV Böllberg/ Nelson), der sich über die gesamte Strecke in der führenden Position befand. Die weiteren Medaillen gingen an Dominic Zilliger und Adrian Bastian (beide SC Magdeburg). Im Leichtgewichtsrennen der männlichen Junioren B stellte sich mit 7 Wettkämpfern das stärkste Feld dem Starter. Oskar Voigt (HRV Böllberg/ Nelson) errang den Landesmeistertitel vor den Medaillenträgern Fabian Luck (SC Magdeburg) und Paul Albrecht (HRV Böllberg Nelson).

Im Leichtgewichtrennen der 17/18-jährigen Mädchen setzte sich Carlotta Wolff (SC Magdeburg) gegen Villa Panzer (Hallescher RC) durch, die Bronzemedaille konnte nicht vergeben werden, da es nur 2 Starterinnen gab. Mit Paul Krüger (SC Magdeburg) setzte sich bei den Junioren A der Juniorenweltmeister in Doppelzweier durch. Der Bronzemedaillengewinner der JWM im Doppelvierer Paul Berghoff (SC Magdeburg) musste sich mit der Bronzemedaillen zufrieden geben, da sein Vereinskamerad Nick Welzenbach die Silbermedaillen erkämpfen konnte. Das Leichtgewichtsrennen dieser Altersklasse absolvierte Paul Taubert (Weißenfelser RV) am schnellsten vor einem Vereinskameraden Nils Streuner und Ludwig Micka (RC Alt-Werder Magdeburg).

Die Rennen der Senioren in der schweren und leichten Variante fanden jeweils nur einen Starter. In der offenen Klasse stellte sich Benjamin Kuhnert (Bernburger RC) und als Leichtgewicht ging Felix Raums (RR Havelberg) an den Start. Beide wurden damit Landesmeister. Eine spannende Auseinandersetzung lieferten sich die MM 30-39, in der sich Lars Schutz (SC Magdeburg) knapp vor Stefan Wolff (RC Alt-Werder) durchsetzen konnte. Ein Altersklasse höher (MM 40-49) erruderte sich Sven Schwan (SC Magdeburg) den Titel vor Frank Mehr (RC Union 1861 Schönebeck) Marko Wagner (SC Magdeburg). Bei den über 50jährigen (MM 50-54) fuhr Heiko Dankel (SC Magdeburg) eine sehr gute Zeit unter 3:00 min. und verwies Thomas Micka (RC Alt-Werder) und Günter Rudolf (Bernburger RC) auf die weiteren Plätze. Olaf Wiedfeldt (RC Alt-Werder) setzte sich in der Altersklasse MM 55-59 vor seinen Vereinskameraden Ralf Mehr und Andreas Gohla durch.

Die abschließenden Staffelwettbewerbe erlebten im MIX-Vierer AK 14 als Sieger die Mannschaft des SC Magdeburg. Im Wettbewerb der Vereinsvierer setzte sich die 2. Mannschaft des SC Magdeburg vor der 2. Mannschaft des Vereines und dem Goitzsche RC Bitterfeld durch.

Die Vereinswertung ging mit 106 Punkten und 8 Einzelsiegen an den SC Magdeburg. Die HRV Böllberg/ Nelson belegte mit 51 Punkte und 5 Einzelsiegen den 2. Platz. Nach starkem Auftritt im Mastersbereich erkämpfte der RC Alt-Werder Magdeburg mit 38 Punkten und einem Einzelsieg den 3. Platz.

Ergebnis 6. Landesmeisterschaft Ruderergometer 2019