07.06.2018 , 09:38 Uhr- Rennrudern - Hennes Nagel/Paul Zander

Julia Lier tastet sich heran – Jan Berend muss zittern

Nach ihrem Olympiasieg hat Julia Lier die Skulls zumindest vorübergehend in die Ecke gestellt. Die berufliche Ausbildung hatte für die Hallenserin im vergangenen Jahr Vorfahrt. Nun tastet sich Julia Lier wieder langsam an die deutsche Spitze heran. Bei der 59. Internationalen Ratzeburger Ruderregatta auf dem Küchensee belegte sie im Einer den zweiten Platz.
"I‘m happy about my weekend, my first 2k race in single since 2016. I‘m satisfied with 2th place and it shows i am on the right track!", kommentierte Julia Lier ihr Foto auf ihrer Facebook-Seite. „Das ist ein guter Einstieg“, lautete auch der Kommentar von Magdeburgs Trainer Roland Oesemann, der in Ratzeburg jedoch besonderes Augenmerk auf seinen Schützling gelegt hatte.

Jan Berend möchte einen Platz in der U23-Nationalmannschaft ergattern. Doch das wird ein steiniger Weg. In der Endabrechnung der internen deutschen Einer-Überprüfung, die am Freitag stattfand, landete Berend auf dem siebenten Rang. Mit seinem Hannoveraner Partner Malte Engelbrecht belegte er am Samstag auf dem Küchensee im Doppelzweier den fünften Platz. Drei deutsche Boote waren schneller. 24 Stunden später steigerte sich die Crew aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und belegte den dritten Rang. „Das war noch nicht das Gelbe vom Ei. Es wird im Rennen um den U23-Kader eng“, sagte Roland Oesemann.