11.03.2024 , 13:19 Uhr- Ruderverband - Bernd Stumpe

Mitgliederversammlung des Ruderverbandes Sachsen-Anhalt

In diesem Jahr waren die Wassersportfreude Burg e.V. 1924 mit ihrer Ruderabteilung Gastgeber zur Mitgliederversammlung des Ruderverbandes Sachsen-Anhalt. Am 24.02.2024 fand die Festveranstaltung zum 100jährigen Jubiläum des Vereines statt. Vertreter aus 18 Mitgliedsvereinen, Mitglieder des RuSA-Vorstandes, Mitglieder des Verbandsausschusses, die Kassenprüfer und Vertreter der Rechtskommission nahmen an der Mitgliederversammlung teil, die am 09.03.2024 pünktlich um 09:30 Uhr im Bootshaus der Wassersportfreunde Burg e.V. 1924 eröffnet wurde.

Durch die krankheitsbedingte Abwesenheit des Vizepräsidenten Dr. Florian Eichner schlug der Präsident Steffen Planer der Mitgliederversammlung Dr. Sven Holtschke als Versammlungsleiter vor. Der Vorschlag wurde durch die Mitgliedersammlung einstimmig angenommen. Der Abteilungsleiter Rudern der Wassersportfreunde Burg e.V. 1924 Heiko Loch richtete Grußworte an die Versammlungsteilnehmer, in denen er auf das 100. Jubiläum des Vereines verwies. In seinen weiteren Ausführungen stellte er das Ruderrevier vor und machte deutlich, dass mit Bezirksmeisterschaften und Langstreckenregatten in der Vergangenheit zahlreiche Wettkämpfe am Standort durchgeführt wurden. Mit dem Verweis auf das Hafenfest am 07.09.2024 lud er alle Mitgliedsvereine zur Teilnahme ein. Steffen Planer trug nach der traditionellen Schweigeminute für die verstorbenen Verbandsmitglieder den Tätigkeitsbericht des Vorstandes vor. Neben der Verbandsentwicklung, den personellen Änderungen im Verbandsausschuss, den leistungssportlichen Ergebnissen, der Zusammenarbeit mit dem LSB Sachsen-Anhalt nahm die Vorbereitung des Deutschen Rudertages vom 25.10.-27.10.2024 in Halle (Saale) einen breiten Raum in seinen Ausführungen ein. Durch den Schatzmeister Gunnar Richter wurde der Finanzbericht für das Haushaltsjahr 2023 und der Entwurf des Haushaltsplanes 2024 vorgetragen. Janan Schmidt trug den Bericht der Kassenprüfer vor und empfahl der Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstandes für das zurückliegende Haushaltsjahr. In der Diskussion sprachen die Teilnehmer zu den Themen, DRV-Beitragserhöhung, Aktivitäten im Bereich Wanderrudern und Ruderreviere, dem Projekt „Rudern gegen Krebs“, Ursachen für den Rückgang der Fahrtenabzeichen, Mitarbeit bei der Gestaltung der RuSA-Seite im Internet, dem Angebot einer Herbstregatta in Zschornewitz und der Einladung und Teilnahme am Deutschen Rudertag in Halle (Saale). In der Beschlussfassung wurde der Rechenschaftsbericht, der Finanzbericht und der Haushaltsplan 2024 mit deutlichen Mehrheiten angenommen und damit der Vorstand für das Rechenschaftsjahr 2023 entlastet. Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich der Präsident Steffen Planer für die konstruktive Mitarbeit und die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit in den Vereinen und dem Verbandsausschuss.