14.02.2024 , 11:07 Uhr- Ruderjugend - Andrea Senst

Winterlager 2024

Die Vereine aus Magdeburg, Weißenfels, Wittenberg und Zschornewitz reisten gemeinsam vom 03.02.-09.02.24 nach Thüringen zum großen Inselsberg um dort eine Woche mit Wintersport zu verbringen.

Zu unserem bedauern lag leider kein Schnee. Das Trainerkollektiv machte sich Gedanken, wie nun ein optimales Training stattfinden könnte. Die mitgebrachten Ergometer, Räder, Seile, Gewichte und Gymnastikmatten kamen nun zum Einsatz. Trainiert wurde in den Altersklassen gerechten Gruppen. Um das Training so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, fuhren wir in die nahe gelegene Schwimmhalle. Aber auch Wanderungen standen mit auf dem Trainingsplan. Am Mittwoch hatte es doch überraschend geschneit und so gingen wir zur Schneewanderung. Die Jüngeren nutzen dies um Schneemänner zubauen. Ein Orientierungslauf als Wettkampf am Inselsberg stand auf dem Plan. Dort mussten Zettel, die sich an Bäumen befanden, eingesammelt werden, die dann in der Herberge für einen Wissenstest gebraucht wurden. Am Donnerstag fand ein Ergometer-Wettkampf statt und am Abend gab es für die Sieger der beiden Wettkämpfe kleine Präsente. Trotz Regen, Sturm und kurzer Schneefreue haben wir alles gut gemeistert. Die Unterbringung und Verpflegung durch die Herbergseltern Familie Schaal in der Jugendherberge war wie in den vorrangegangen Trainingslagern TOP.