25.11.2023 , 11:38 Uhr- Ruderverband - Steffen Planer

Jörn Großhans ist Wettkampfrichter des Deutschen Ruderverbandes (DRV)

Am vergangenen Wochenende fand in Leipzig die Prüfung für nationale Wettkampfrichter des Deutschen Ruderverbandes statt. Unter den Wettkampfrichter - Assistenten stellte sich der Bernburger Ruderer Jörn Großhans dieser Herausforderung, welche aus einem theoretischen und einem praktischen Teil besteht. Im Vorfeld war Jörn schon über drei Jahre auf verschiedenen Regatten in Sachsen-Anhalt, Sachsen oder Baden-Württemberg im Einsatz, um sich das nötige praktische Wissen anzueignen. Die Theorie wurde zu Hause „gebüffelt“, immer unterstützt von Anja Gerhart, der Verantwortlichen für das Wettkampfwesen des RuSA.

„In der Theorie galt es 100 Fragen im Multiple-Choice-Verfahren aus den Bereichen Grundgesetz des DRV, Ruderwettkampfregeln und Meisterschaften zu lösen, bei der praktischen Prüfung haben wir auf einem extra dafür angefertigten Teppich verschiedene Situationen, welche im Alltag eines Wettkampfrichters entstehen, richtig entscheiden oder lösen müssen,“ erklärte Jörn den Ablauf der Prüfung. Jörn bestand die Prüfung direkt im ersten Anlauf, was in der Historie dieser jährlichen Prüfungen kein Selbstläufer ist. Ab sofort darf er sich Wettkampfrichter des DRV nennen und als solcher auf den nationalen Regatten agieren. „Im Namen des RuSA gratuliere ich Jörn herzlich zu diesem Abschluss seiner Wettkampfrichter-Ausbildung, wir freuen uns, ihn in dieser Rolle schon im Frühjahr 2024 bei unseren Regatten im Land in Aktion zu sehen. Er ist noch so jung, dass sich vielleicht auch eine Weiterbildung zum internationalen Wettkampfrichter anschließen kann,“ freute sich Präsident Steffen Planer für den Erfolg des jungen Mannes.