07.10.2023 , 18:02 Uhr- Rennrudern - Bernd Stumpe

Landeskaderregatta 2023

Am 07.10.2023 fand die jährliche Kleinbootüberprüfung des Ruderverbandes Sachsen-Anhalt e.V. wie schon seit ein paar Jahren auf der Regattastrecke Brandenburg-Beetzsee statt. Bei bedecktem Himmel 16-18°C und 21-30 kmh Wind aus westlicher Richtung, der am Nachmittag noch mehr als Gegenwind eindrehte fanden die Teilnehmer ordentlich und faire Bedingungen in den Vor- und Endläufen vor. Karsten Eggert und sein Team sorgten für das leibliche Wohl und viele Eltern beobachteten das sportliche Treiben ihrer Kinder. Mit ca. 120 Startern aus 12 Mitgliedsvereinen konnte eine gute Teilnahme an dieser Kleinbootüberprüfung von der nächstjährigen Altersklasse 13 bis zu Startern der Altersklasse U23 festgestellt werden.

In der Wertung des Kinderbereiches AK 13/14 konnte der Weißenfelser Ruderverein 1884 e.V. zwei Siegleistungen erringen, der Bernburger Ruderclub e.V. und die Hallesche Rudervereinigung Böllberg v. 1874 und Nelson v. 1884 e.V. errangen jeweils eine Siegleistung. Anne Villin (Bernburger Ruderclub) absolvierte bei den Mädchen Jg. 2011 als schnellste die Wettkampfstrecke von 1000m. Den männlichen Einer dieser Altersklasse entschied Oskar Koch (HRV Böllberg/ Nelson) für sich. In Jahrgang 2010 war Leonie Schiller (Weißenfelser RV) bei den Mädchen am schnellsten. Als schnellster Junge dieses Jahrgangs stellte sich Yanni Hoffmann (Weißenfelser RV) heraus. Im Juniorenbereich (B und A) gingen alle vier Siegleistungen an den SC Magdeburg. Luise Wartmann, die gerade vom Bernburger Rc zum SC Magdeburg und an die Sportschule gewechselt ist absolvierte als die 1500m-Strecke als schnellste Juniorin B. Die männliche Konkurrenz dieser Altersklasse war sehr hart umkämpft, Christian Peters (SC Magdeburg hast seine Bugspitze hauchdünn vor Antony Grube, der ebenfalls erst im August von der Saale an die Elbe gewechselt ist. Eine Woche nach ihrem Einsatz beim Baltic-Cup im Doppelzweier (4. Platz 2000m und 3. Platz 500m) konnte sich Tamina Peglau, die diesjährige Meisterin im JF 1xB auch der regionalen Konkurrenz aus Sachsen-Anhalt erwehren. Jonas Protzmann (SC Magdeburg) entschied den Einer der Junioren A für sich. Die diesjährigen Teilnehmer an der U19-WM Janina Kröber/ Stella Kreft und Hannes Korthals absolvierten erste Leistungsüberprüfunen im Kleinboot, auch Lena Wölke, Viertplatzierte im Frauendoppelvierer der diesjährigen U23-WM teste ihre Form zweimal auf der 2000m-Strecke Wir wünsche allen Ruderinnen und Ruderern eine erfolgreich Herbstsaison bei den anstehenden Trainingslagern und Wettkämpfen, ein ordentliches Wintertrainings und eine erfolgreiche Saison 2024.

LKÜ 2023_10_07 Vorläufe

LKÜ Finalläufe 07.10.23