14.06.2023 , 09:39 Uhr- Ruderjugend - Katja Schindler

Topleistungen der Nachwuchsasse aus Sachsen-Anhalt!

Am vergangenen Wochenende fand traditionell die Landesmeisterschaft im Rudern in Zschornewitz statt. Das Wetter versprach mit einem leichten Schiebewind beste Ergebnisse.

„Auf dem gesamten Regattaplatz waren viele hochmotivierte Nachwuchsathleten und Nachwuchsathletinnen zu sehen“, so erzählt Landesjugendleiter Tim Lauterbach zuversichtlich.
Anhand der Ergebnisse bei den Titelkämpfen qualifizieren sich tratidtionsgemäß auch in diesem Jahr die Jungen und Mädchen der Altersklassen 12/13 und 13/14 für den diesjährigen Bundeswettbewerb in Brandenburg.

Am Ende führten die tollen Ergebnisse und die super Ruderbedingungen dazu, dass eine schlagkräftige Mannschaft für Brandenburg nominiert werden konnte. Über 90 Kinder haben den Sprung in die Auswahlmannschaft für Sachsen-Anhalt geschafft und werden vom 29. Juni bis zum 02. Juli 2023 das gelbe Trikot tragen.

„Nach dem Ergebnis aus dem letzten Jahr, möchte das Team aus Sachsen-Anhalt an alten Erfolgen anknüpfen“, so Lauterbach. Die Zielsetzung ist verständlicherweiße hoch, so konnte die Ruderjugend Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr nicht nur die Bundeswettbewerbsregatta sondern auch die Gesamtländerwertung für sich entscheiden.

Jetzt laufen die Planungen auf das gemeinsame Vorbereitungswochenende für den Bundeswettbewerb 2023.

Alle Aktiven, Unterstützer und Trainerinnen und Trainer sind in Vorfreude und bald sind die gelben Shirts wieder auf dem Regattaplatz unterwegs.