22.02.2023 , 15:36 Uhr- Ruderverband - Simon Hamann

Ein Zschornewitzer „Urgestein“ feiert den 80. Geburtstag

Am 13.02. feierte Falk Brämer, das liebevoll genannte „Zschornewitzer Urgestein“ seinen 80. Geburtstag, wozu wir an dieser Stelle nochmals gratulieren!

Der Jubilar hatte zum 18.02. zu einem Brunch in das Bootshaus an der Zschornewitzer „Gurke“, seinem zweiten Wohnzimmer, eingeladen. Zu seiner großen, unübersehbaren Freude, folgten viele Wegbegleiter, darunter zahlreiche Sportlerinnen und Sportler, welche er selbst für den Rudersport begeisterte und trainierte, seiner Einladung. Mit Patrick Scholz, dem Juniorenweltmeister von 2000, Wolfgang Finkel oder Yvonne Stein, geb. Spielau seien hier einige Beispiele genannt. Unter den anwesenden Gästen befand sich zu seiner großen Überraschung Sachsen-Anhalts Innen- und Sportministerin Dr. Tamara Zschieschang. Im Rahmen einer Auszeichnungsfeier des Landes Sachsen-Anhalt hatten sich Frau Ministerin Zschieschang und Falk Brämer Ende 2022 kennengelernt, wobei der Zschornewitzer, dessen Eltern einst den Grundstein für das heutige Domizil des RC an der „Gurke“ legten, einen bleibenden Eindruck hinterließ. Daher ließ es sich Frau Dr. Zschieschang nicht nehmen, persönlich zu gratulieren und ein Geschenk zu überreichen. Weitere Polit-Prominenz war mit dem Landtagsabgeordneten Gräfenhainichens Siegried Borgwardt, dem Bürgermeister Gräfenhainichens Enrico Schilling und die Zschornewitzer Ortsvorsteherin Martina Schön ebenfalls vor Ort. Bürgermeister Schilling brachte das Ehrenbuch der Stadt Gräfenhainichen mit an die Regattastrecke, in welches sich „Falki“, sichtlich gerührt, eintragen durfte. Im Anschluss an den offiziellen Teil genoss der Jubilar während des Brunchens sichtlich das „Bad in der Menge“, führte viele Gespräche mit den Gästen und kam kaum zur Ruhe. „Mein Dank geht an alle Gratulanten, welche sowohl persönlich heute anwesend waren, oder mir par Post eine Gratulation zukommen ließen. Ganz besonders geht der Dank an meine Familie mit meinem Bruder Ingo an der Spitze, welche für die Organisation des heutigen Tages verantwortlich war,“ sagte Falk Brämer zum Ende der Feierlichkeiten, bevor es für ihn galt, sich schon auf das nächste Ereignis der Zschornewitzer Ruderer vorzubereiten – kostümiert als „Kapitän“ des Umzugswagens des ZRC stand er bereits am Sonntag auf dem Karnevalsumzug wieder in den Diensten des Vereins.