20.02.2023 , 11:27 Uhr- Ruderjugend - Mathias Zahn (Weißenfelser RV)

Wintertrainingslager auf dem Inselsberg

Zum wiederholten mal reisten 4 Vereine der Ruderjugend Sachsen Anhalt zum Wintertrainingslager ins „Höchste Bett West - Thüringens". Sportler aus Halle, Weißenfels, Wittenberg uns Merseburg erlernten bzw. verbesserten die Skilanglauftechnik. Auf dem großen Inselsberg in Thüringen wurde in 3 Trainings- (Leistungs-) gruppen trainiert.

Dagmar Ritter und Peter Leinau begannen mit den Skineulingen im Schwedengitter und lehrten die Grundkenntnisse im Skilanglauf. Aber auch die Besichtigung der Sprungschanzen in Brotterrode und eine Wanderung um den Inselsberg stand auf dem Programm. Am letzten Tag mussten die Skianfänger einen Wettkampf zwischen 2,5 und 4 km absolvieren. Alle zeigten was sie in der ersten Woche auf den schmalen Brettern gelernt haben ( und die Betreuer waren zufrieden ). Skigruppe 2, die letztjährigen Neulinge, betreuten Annabelle Becard und Paul Albrecht. Nach anfänglich vielen Stürzen und unsicheren Bewegungen auf den Langlaufski konnte man nach einer Woche Training gute Fortschritte erkennen und alle bewiesen sich auf ihrer ca. 5km langen Wettkampfrunde. Die gespurten Langlaufloipen auf dem Rennsteig und Rund um den Inselsberg und Brotterrode erkundete die Skigruppe 1. Oli Tilch und Mathias Zahn scheuchten die erfahrenen Skifahrer unter den Ruderern durch die Wälder. Staffelspiele und lange Abfahrten galt es ebenfalls zu bewältigen. Die Wettkampfdistanz lag je nach Altersklasse zwischen 6 und 9 km. Nach dem Abendessen gab es täglich einen aktuellen oder weniger aktuellen Kinofilm von DVD zu sehen. Aber auch Dehnungs-, Stabi- oder Ruderergometereinheiten galt es noch zu absolvieren. Unsere Herbergseltern organisierten am Dienstagabend eine Nachtwanderung. Am letzten Abend gab es traditionell noch Aloha Heja He und Ehrungen für besondere Leistungen in den Skigruppen. Hiermit wollen wir uns bei den Herbergseltern, Familie Schal, für die Unterbringung und Verpflegung in der Woche bedanken. Für das nächste Jahr ist das „ Höchste Bett West - Thüringens" bereits gebucht. Ein Dank an alle die dabei waren.