06.02.2023 , 15:24 Uhr- Ruderjugend - Simon Hamann

27. Deutsche Ruderergometer-Meisterschaft / 2.offene Indoor-Rowing Meisterschaft

Die THG-Halle in Essen-Kettwig war am Sonntag zum wiederholten Male Austragungsort der Deutschen Meisterschaften auf dem Ruderergometer. „Endlich wieder Live und Kampf Seite an Seite“ war ein oft gehörtes Zitat unter den 651 Startern des Events, konnten doch die Veranstaltungen in den beiden Vorjahren nur Online stattfinden. Im großen Starterfeld waren auch 8 Aktive des Ruderverbandes Sachsen- Anhalt, sieben Bernburger und ein Weißenfelser, welche allesamt mindestens mit einer Medaille die Rückreise antreten konnten.

Bei den Mädchen in der AK 13 konnte Paula Maria Buch vom Bernburger RC ihren Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen und blieb als einzige Starterin unter der 4 Minuten Marke. Die Plätze 7 und 10 erruderten in der AK 14 weiblich Luise Wartmann und Charlotte Handt, ebenfalls vom Bernburger Ruderclub. Ein Highlight des Tages wurde das Rennen der 14 jährigen Jungen. Bernburgs Trainer Maik Wartmann hatte hier schon im Vorfeld mit Medaillen seiner beiden Schützlinge Antony Grube und Jakob Kannenberg geliebäugelt. Beide lieferten sich bis auf die imaginäre Ziellinie ein spannendes Duell und ließen sich auch von den zwischenzeitlichen Führungen anderer Wettkämpfer nicht von ihren durch den Trainer erteilten Marschrouten abbringen. Am Ende trennten den Sieger Antony und den Zweitplatzierten Jakob nur 0,1 sec und der zweite Deutsche Meistertitel für den Bernburger Ruderclub war eingefahren. In der gemischten Staffel der AK 13/14 brannten die Schützlinge dann gemeinsam ein Feuerwerk ab und holten überlegen den Sieg vor der Konkurrenz. Ebenfalls über den Titel Deutscher Ruderergometer-Meister konnte sich Gerhard Hartkopf bei den Masters der AK I freuen. Ronald Beer vom Weißenfelser Ruderverein startete bei den Masters C und konnte seine bei den Mitteldeutschen Meisterschaften erzielte Bestzeit nochmals steigern. Nach 3:03 Min hatte der das Ziel erreicht und lag nur 0,6 Sekunden hinter dem Sieger aus Bad Mergentheim. Den Medaillensatz für die Bernburger komplettierte Steffen Planer bei den Masters E mit dem Gewinn der Bronzemedaille.