06.04.2022 , 09:12 Uhr- Rennrudern - Hennes Nagel

Flotte aus Sachsen-Anhalt mit gelungenem Auftakt

Fünf Podestplätze bei der Langstrecke - Jonas Protzmann und Charlotte Glaubke rudern bei der B-Jugend der Konkurrenz davon

Das erste Kräftemessen in dieser Saison gegen einen Großteil der Konkurrenz auf Bundesebene wurde mit Bravour gemeistert. Die Ruderer aus Sachsen-Anhalt (Elite bis B-Jugend) haben bei der Langstreckenregatta in Leipzig bewiesen, dass sie sehr gut über den Winter gekommen sind. Einmal Gold sowie eine Silber- und zwei Bronzemedaillen holten die Asse aus Magdeburg und Halle. „Für unseren Ruderverband ist dies ein sehr gutes Ergebnis, auf das sich aufbauen lässt und ein erster Schritt zu den Zielen, die wir in diesem Jahr erreichen wollen“, lautete das Fazit vom Präsidenten des Ruderverbandes Sachsen-Anhalt, Steffen Planer. Jonas Protzmann (B-Jugend) gelang dabei in Sachsen der große Coup. Der von Gabriela Wölfer in Magdeburg trainierte ehemalige Bernburger fuhr der Konkurrenz davon und hatte im Ziel nach 6.000 Metern (23:42 Minuten) satte 43 Sekunden Vorsprung vor dem Zweiten Felix Krones aus Dresden. In der gleichen Altersklasse gab es sogar einen halleschen Doppelerfolg für die Trainingsgruppe von Erhard Günther. Charlotte Glaubke (25:46) siegte vor ihrer Teamkollegin Anna Keller (26:08). Leonie Grube (SC Magdeburg) fuhr als Fünfte (26:17) auch im Spitzenfeld mit. Karolina Ullrich (SCM/26:55) wurde Achte. Über einen dritten Platz durfte sich A-Junior Kaspar Dobrzalski freuen. Dem Hallenser fehlten nicht einmal zwei Sekunden zur Silbermedaille. Charlotte Luster (Halle) belegte bei den A-Juniorinnen einen starken fünften Rang im Einer, verpasste den dritten Platz nur um fünf Sekunden. Ebenfalls Fünfter wurde der Magdeburger Zweier ohne mit Stella Kreft und Janina Kröber. Für die größte Überraschung sorgte aus Sicht von Steffen Planer die Magdeburgerin Elena Carius, die mit ihrer Potsdamer Partnerin Anni Kötitz im Elitefeld der Frauen im Zweier ohne Bronze holte. „Ich wusste im Vorfeld von Trainer Paul Zander, dass die Mädels gut drauf sind, hätte aber nicht gedacht, dass es für Edelmetall reicht“, meinte der Präsident. In ihrem ersten Wettkampf bei den Frauen lief es bei Tabea Kuhnert noch nicht ganz nach Wunsch. Die Magdeburgerin kam als Zehnte ins Ziel, hatte aber nur 34 Sekunden Rückstand zur Siegerin Pia Greiten. Im Elitefeld der Männer landete Paul Berghoff bei seinem Saison-Debüt auf einem hervorragenden siebten Platz. Der Magdeburger A-Kader Max Appel fehlte beim ersten Kräftemessen der deutschen Elite krankheitsbedingt. Aus dem gleichen Grund konnten auch die Talente Lena Wölke (SCM) und Maximilian Pfautsch (Halle) nicht in Leipzig starten.

 https://verwaltung.rudern.de/event/show/2481