28.02.2022 , 11:43 Uhr- Ruderverband - Bernd Stumpe

Mitgliederversammlung des Ruderverbandes Sachsen-Anhalt e.V.

Am 26.02.2022 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Ruderverbandes Sachsen-Anhalt statt. Die Rudervereinigung Dessau war nach 2008 zum zweiten mal in ihrem Bootshaus Gastgeber der Veranstaltung. Die Mitgliederversammlung konnte in diesem Jahr als Präsentzveranstaltung durchgeführt werden und war mit Vertretern aus 20 Mitgliedsvereinen der 21 Verbandsmitglieder, dem Verbandsausschuss, der Ruderjugend Sachsen-Anhalt und dem Vorstand sehr gut besucht Als Gäste der Mitgliederversammlung konnte das Ehrenmitglied des Ruderverbandes Herwig Ritter und mit Steffen Buschmann ein Vertreter des Landesruderverbandes Sachsen begrüßt werden.

Der Präsident Steffen Planer eröffnete pünktlich um 09:30 die Mitgliederversammlung und bat traditionell im Gedenken an die verstorbenen Verbandsmitglieder um eine Schweigeminute. Der Vizepräsident Florian Eichner übernahm die Versammlungsleitung und stellte die Beschlussfähigkeit fest und ließ über die Tagesordnung abstimmen. Martin Gereke richtete für die RV Dessau als Gastgeber Grußworte an die Teilnehmer. Der Vertreter des Landesverbandes Sachsen,Steffen Buschmann verwies in seinen Grußworten auf die tradionell enge Zusammenarbeit der beiden Landesverbände und hob in diesem Zusammenhang die Mitteldeutsche Ergometer Meisterschaft 2022 hervor. Im Rechenschaftsbericht ging Steffen Planer auf die personellen Änderungen im Ehren- und Hauptamt des RuSA ein. Besonderen Dank richtete er an die Mitgliedsvereine für ihre Bemühungen und dem Ergebnis, dass der RuSA fast unbeschadet durch die beiden Pandemiejahre gekommen ist und kaum Mitgliederverluste zu verzeichnen waren. In einem weiter Abschnitt stellte Steffen Planer die sportlichen Ergebnisse auf nationaler und internationaler Wettkampfebene dar, wobei die die hohe Anzahl JWM-Teilnehmer, die Platzierung der Vereinswertung U17/U19 und der 1. Platz der Länderwertung bei Bundeswettbewerb besondere Erwähnung fanden. Der Präsident stellte den Teilnehmern die Grundgedanken des Deutschen Ruderverbandes zu angestrebten Strukturreform dar, die auf einem Strukturrudertag in diesem Jahr in Hannover beraten werden. sollen. In diesem Zusammenhang informierte Steffen Planer, dass die Stadt Halle mit ihren Rudervereinen sich für die Ausrichtung des Rudertages 2024 beworben hat. Die Mitglieder des Verbandsausschusses ergänzten die schriftlichen Berichte, die mit den Tagungsunterlagen verschickt wurden. Es folgten die Berichte der Kassenprüfer, vorgetragen durch Jana Schmidt und der Finanzbericht 2021 und Entwurf des Haushaltsplanes 2022, vorgetragen durch den Schatzmeister Steffen Blättermann. Der Mitgliederversammlung lagen zwei Anträge zur Diskussion und Abstimmung vor. Der Tangermünder Ruderclub beantragte die Verlegung der Landesmeisterschaft auf die Regattastrecke Brandenburg und es lag ein Antrag zur Gewinnung von Wettkampfrichtern, eingereicht durch den Vorstand des RuSA vor. Nach umfangreicher Diskussion wurde abgestimmt. Der Antrag des TRC wurde mit 6 Zustimmungen, 19 Ablehnungen und 1 Enthaltung abgelehnt. Der Antrag des RuSA wurde mit 25 Zustimmungen, keiner Gegenstimme und 1 Enthaltung angenommen. Dem Rechenschaftsbericht, dem Finanzbericht und dem Haushaltsplan stimmte die Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit zu. Der Präsident Steffen Planer beendete die Mitgliederversammlung mit einem nochmaligen Dank an die Mitgliedsvereine und das Ehrenamt für die engagierte Tätigkeit zur Entwicklung des Ruderverbandes Sachsen-Anhalt.