13.12.2021 , 15:49 Uhr- Ruderverband - Steffen Planer - Florian Eichner

MItteldeutsche Ergometer-Meisterschaft (Online-Format)

Sehr geehrte Vereinsvorsitzende, liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden, das Jahr 2021 neigt sich langsam dem Ende entgegen, die Planungen für 2022 laufen und wir alle wünschen uns für unser schönes Hobby, den Rudersport, ein Jahr 2022, welches von so viel wie möglich zurückkehrender Normalität geprägt sein möge. Aufgrund der derzeitigen pandemischen Lage, sich zum Teil kurzfristig ergebender Änderungen in den damit verbundenen Verordnungen und Verfügungen, vor allem aber, um unsere Vereinen mit höchstmöglicher Planungssicherheit zu unterstützen, haben wir uns entschieden, die Landesmeisterschaften auf dem Ergometer im Jahr 2022 auf dem "Online"- Wege durchzuführen.

Wir wollen unseren Aktiven von den Kindern bis zu den Masters hierdurch die Möglichkeit bieten, sich sportlich zu messen. Der bisher geplante Termin am 22.01.2022 bleibt fest bestehen und wird nicht, wie ähnliche Veranstaltungen auf dem DRV-Verwaltungsportal mit "fällt aus" gekennzeichnet. Das Online-Format bietet – neben der Möglichkeit, die Veranstaltung überhaupt durchführen zu können – darüber hinaus die Chance, den Teilnehmerkreis deutlich zu erweitern. Wir haben uns deshalb für die Durchführung einer "Mitteldeutschen Ergometermeisterschaft" entschieden. Dies bedeutet, die LRV Sachsen und Thüringen treten mit uns gemeinsam an, wodurch, wenn auch auf ungewöhnlichem Wege, die Chance besteht, erstmals "Mitteldeutscher Ergomeister" zu werden. Hierdurch wird für Sportler und Trainer zudem ein zusätzlicher sportlicher Anreiz geschaffen, indem schon zu Beginn des neuen Jahres ein Überblick über das Leistungsniveau gewonnen wird. Dies gilt vor allem im Vergleich mit den sächsischen Vereinen. Gerade mit Blick darauf haben wir uns ganz bewusst für die Online-Variante entschieden, so dass wirklich kein Sportler ausgeschlossen werden muss, sondern ggf. in den Bootshäusern gerudert werden oder auch jeder auch von zu Hause teilnehmen kann. Neben diesen sportlichen Anreizen haben wir natürlich auch die Planung der Gesamtkosten für die technische Unterstützung des Dienstleisters bei unserer Entscheidung berücksichtigt. Damit Ihr Euch schon mal in die Technik einlesen und diese ausprobieren könnt, haben wir Euch die Anleitung mit angehangen. Wer letztes Jahr bei den Deutschen Ergometer-Meisterschaften teilgenommen hat, kennt bereits die Abläufe. Uns unterstützt derselbe Dienstleister bei der Austragung. Die Ausschreibung wird in Kürze auf unserer Homepage und auf rudern.de veröffentlicht. Jetzt freuen wir uns auf Eure Begeisterung und später zahlreiche Meldungen! Bitte leitet diese Mail an Eure Trainer weiter. Wir bitten Euch für unsere Planung zudem um eine kurze Rückmeldung an den Landestrainer (paul.heinrich@rusa.de), ob Ihr an der Veranstaltung teilnehmen werdet. Hierfür vielen Dank schon vorab. Freundliche Grüße Steffen Planer Florian Eichner - Präsident RuSA- -Vizepräsident RuSA-