26.05.2021 , 16:12 Uhr- Rennrudern - Hennes Nagel

Appel verfehlt beim Weltcup das Podium – Berghoff sorgt bei U23-Überprüfung für Furore

Nach dem dritten Platz beim ersten Weltcup in Zagreb konnte Max Appel mit dem deutschen Doppelvierer am vergangenen Wochenende nicht auf das Podium fahren. Der Magdeburger qualifizierte sich erst über den Hoffnungslauf mit seinen Teamkollegen Tim-Ole Naske (Hamburg), Karl Schulze (Berlin) sowie dem Potsdamer Hans Gruhne erst über den Hoffnungslauf für das A-Finale auf dem Luzerner Rotsee. Dort konnten die Schützlinge von Bundestrainer Marcus Schwarzrock dem hohen Anfangstempo der Niederländer nicht folgen, lagen aber bis zur Hälfte der Strecke auf Medaillenkurs. Dann zogen auch die Briten und Italiener davon. Am Ende sprang nur der sechste Platz für Deutschland heraus.

Dagegen sorgte bei der deutschen Kleinbootüberprüfung in der Altersklasse U23 Paul Berghoff für positive Schlagzeilen. Auf der Olympiastrecke von 1972 in München-Oberschließheim musste der Magdeburger nur dem starken Frankfurter Jonas Gelsen den Vortritt lassen und belegte im Einer einen hervorragenden zweiten Platz. „Paul Berghoff hat seinen Job ordentlich gemacht und war richtig gut drauf“, freute sich Trainer Roland Oesemann über das Abschneiden seines Schützlings. Auch Paul Krüger, der von Paul Zander betreut wird, zog sich als Vierter im Vergleich mit der kompletten deutschen Spitze glänzend aus der Affäre. Etwas unter ihren Möglichkeiten blieb jedoch Tabea Kuhnert, die bei der ersten Überprüfung in Berlin-Grünau im Einer noch Zweite wurde. In der bayrischen Landeshauptstadt verpasste die Magdeburgerin das A-Finale und belegte den siebenten Platz. Mit den widrigen Bedingungen, starker Wind und Regen, kam Tabea Kuhnert an diesem Wochenende nicht so gut klar, wie ihre Konkurrentinnen. Für ihren Auftritt auf der Olympia-Regattastrecke kann sich der Schützling von Roland Oesemann jedoch sehr schnell rehabilitieren. Nach der Teambildung der U23-Auswahl an diesem Wochenende in Ratzeburg steigt dort auch am ersten Juniwochenende die nationale Qualifikation für die Weltmeisterschaften vom 7. bis 11. Juli in Racice. Die beiden Pauls sowie Tabea haben sehr gute Chancen, in Tschechien an den Start zu gehen. Ebenfalls am 5./6. Juni werden die besten Talente aus Magdeburg und Halle in den Altersklassen U19 und U17 ihr Können im Vergleich mit der deutschen Konkurrenz in Hamburg zeigen.