11.05.2021 , 15:56 Uhr- Rennrudern - Hennes Nagel

Tabea Kuhnert und Paul Berghoff legen zweimal am Siegersteg an

Mit einem leichten Lächeln im Gesicht trat Roland Oesemann die Rückreise von Hamburg in die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt an. Seine Schützlinge hatten bei der Mittelboot-Überprüfung der Altersklasse U23 auf der Dove-Elbe in Hamburg überzeugende Leistungen abgeliefert. „Wir haben uns schon sehr gut verkauft“, meinte der Magdeburger Trainer, der dabei besonders an zwei Athleten dachte.

Tabea Kuhnert und Paul Berghoff konnten auf der Regattastrecke in der Hansestadt gleich zweimal am Siegersteg anlegen. Tabea Kuhnert hatte mit Luise Bachmann aus Ingelheim im Doppelzweier die Nase vorn und saß auch im siegreichen neu zusammen gestellten Doppelvierer. Das gleiche Kunststück gelang auch Paul Berghoff, der am Sonntag den Zweier mit Elrond Kullmann (Pirna) gewann und zum schnellsten Doppelvierer an diesem Wochenende gehörte. Am Tag zuvor musste Paul Berghoff, der mit Jonas Gelsen (Frankfurt-Hoechst) ein Team bildete, im Doppelzweier, noch seinem Teamkollegen Paul Krüger den Vortritt lassen, der mit Unterstützung des Berliners Niklas Gränitz für den fünften Erfolg des SC Magdeburg an diesem Wochenende sorgte. Krüger landete im Doppelvierer auf dem zweiten Platz. Tabea Kunert wurde bei der zweiten Auflage des Doppelzweiers mit ihrer Partnerin Marie-Sophie Zeidler – Schwester des Einer-Europameisters Oliver Zeidler – Dritte. Ebenfalls Bronze holten Emma van Wachem und Carlotta Wolf im Achter. Paul Pietsch gewann mit seiner Crew die zweite Abteilung im Doppelvierer. Bereits Pfingsten sind die Magdeburger U23-Ruderer wieder gefordert. Auf der Olympiastrecke von 1972 findet die zweite Kleinbootüberprüfung statt. Mit Spitzenresultaten in München bleiben die Schützlinge von Roland Oesemann auf jeden Fall im Gespräch für einen Platz im Aufgebot für die U23-Weltmeisterschaft im August in Racice.