29.09.2020 , 17:02 Uhr- Rennrudern - Dagmar Ritter

59. Internationale Villacher Regatta

Eine kleine Delegation des Ruderverbandes Sachsen-Anhalt (HRV, RCW, WRV) nahm an der 59. Internationalen Villacher Regatta in Kärnten (Österreich) teil. 7 Nationen meldeten ihre Boote in 225 Rennen. Trotz Corona Regeln und kleiner Einschränkungen war es ein perfekt organisierter Wettkampf.

Am Samstag in den Abteilungsrennen konnten die Ruderer aus Sachsen-Anhalt 8-mal am Siegersteg angelegen und diese Boote plus die 2. Platzierten qualifizierten sich für das A-Finale am Sonntag. Da ging es um die begehrten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen.

Der 14-jährige Doppelvierer weiblich des Weißenfelser Ruder Vereins er ruderte am Samstag die schnellste Zeit und konnte am Sonntag mit einem Start-Ziel-Sieg das Rennen abschließen. Mit einem großen Siegerpokal und der Goldmedaille wurden die Mädchen geehrt. In der gleichen Bootsklasse und Altersklasse männlich freuten sich die Jungen des WRV über die Silbermedaille hinter den Ruderern aus Tschechische Republik. Hannah Hellmund (HRV) er ruderte in Einer der AK 14 den 2.Platz.

Weitere Siege im A- Finale gingen an die Ruderer des Hallescher Ruder Vereinigung Böllberg/Nelson Maximilian Pfautsch gewann den Junioren A Einer, in diesem Rennen belegte sein Clubkamerad Mark Kohlbach den 3. Rang.

Die Ruderinnen Muriel Steps und Lisa Marie Siewert(HRV) siegten im Riemenzweier der Juniorinnen A. Zu weiteren Medaillen kam Charlotte Luster im Einer der Juniorinnen B 2.Platz und Caspar Dobrzalski mit seinem Partner Christian Aethner Platz 3 im Junioren B Doppelzweier.