01.08.2019 , 15:13 Uhr- Rennrudern - Hennes Nagel

Silberne SCM-Girlies – Tabea Kuhnert und Emma Appel belegen bei der U23-WM in Sarasota einen hervorragenden zweiten Platz

Da hat Trainer Roland Oesemann ganze Arbeit geleistet. Seine beiden Schützlinge Tabea Kuhnert und Emma Appel kehrten mit einer Medaille geschmückt die weite Heimreise aus Sarasota (Florida) an. Bei der U23-Weltmeisterschaft gewannen die beiden Girlies vom SC Magdeburg mit dem deutschen Doppelvierer die Silbermedaille und trugen damit zum sehr guten Abschneiden des deutschen Nachwuchses beim Kräftemessen mit den besten Talenten der Welt bei. Deutschland landete in der Nationenwertung mit zwei Gold-, fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen auf dem dritten Rang.

„Ich habe das Rennen per Livestream verfolgt und mit gefiebert. Super, dass sich Tabea und Emma für ihre harte Arbeit belohnen konnten. 500 Meter vor dem Ziel war die Medaille fast schon futsch, aber mit einem beeindruckenden Endspurt hat das Quartett noch Silber gewonnen“, freute sich Landestrainer Paul Zander über das Spitzenresultat, das die sehr gute Nachwuchsarbeit in Sachsen-Anhalt untermauert. „Medaillen bei großen Meisterschaften im Jugend- und Erwachsenenbereich sind gut für das Image unseres Landesverbandes.“

Mit dem souveränen Sieg im Vorlauf mit mehr als zwei Sekunden Vorsprung vor Neuseeland zogen Tabea Kuhnert, Emma Appel, Maren Völz Potsdam) und Laura Kampmann (Essen) direkt ins Finale ein und ersparten sich den Umweg über den Hoffnungslauf. Im Kampf um die Medaillen ging es äußerst spannend zu. Nach 500 Metern lag Deutschland hinter den Niederlanden und Großbritannien auf Platz drei, kämpfte lange mit Rumänien um Bronze. Doch im Endspurt brachen die Niederländerinnen ein. Großbritannien holte Gold. Das deutsche Quartett überquerte knapp vor Rumänien als Zweiter die Ziellinie.

Mit dem Gewinn der Silbermedaille bei der U23-WM krönten Tabea Kuhnert und Emma Appel eine überragende Saison. Die beiden Magdeburgerinnen haben bei der Deutschen Meisterschaft sowohl als Team im Doppelzweier als auch im Doppelvierer den Titel gewonnen und in Sarasota bewiesen, dass sie in ihrer Altersklasse zur Weltspitze gehören.